Osterhuhn selber nähen - Anleitung für eine Osterdekoration DIY


Osterhuhn selber nähen

DIY  Projekt

Das Hühnchen ist wirklich super einfach zu nähen und auch gut für Anfänger geeignet.Ich habe die Beschreibung für meine Nichte ANNIKA und ihre Freundinnen gemacht, damit sie ihre ersten Nähversuche starten können


Die Hühnchen eigenen sich gut für die Fensterbank, fürs Klassenzimmer oder als Ostermitbringsel für die lieben Verwandten und Freunde. 



Also, los geht’s! Du brauchst:

Stoffreste, Filz, Bändchen 2 x circa 15 cm und Perlen

Rechteck zuschneiden. Ich habe hier 25 x 12 cm genommen aber ihr könnt die Hühner in jeder anderen Größe nähen. 

Den Kamm und den Schnabel auf dem Filz vorzeichnen und ausschneiden. Du kannst sie auch verschieden machen, nicht alles Hühner sind gleich. Lass deiner Fantasie freien Lauf


Kamm und Schnabel musst Du auf die rechte Seite des Stoffes legen, sowie auf dem Bild, nach innen zeigend. Der Kamm liegt etwa 2 cm von der oberen Ecke, der Schnabel 1,5 cm von Ecke.

Nähe den Kamm und den Schnabel fest, damit sie später nicht verrutschen


Den Stoff rechts auf rechts klicken und die beiden oberen Seiten nähen








Die untere Kante bleibt offen.
 Ecken abschneiden

Aufklappen und jetzt die Naht auf das gekennzeichnete Zentrum legen



Jetzt musst Du 2 farbige Fäden oder Bänder (jeweils 15 cm lang) in die neu entstandenen Ecken legen und feststecken, dabei sind die langen Enden der Fäden im Huhn! 

Die neu gebildete untere Kante musst Du nun rechts und links ein Stück zunähen, aber nicht komplett, weil du die Öffnung noch zum Wenden brauchst 


Jetzt kannst Du das Hühnchen durch die Öffnung ziehen

Die Ecken gut herausziehen


Mit einem Stuck Papier kannst Du einen Trichter bauen, um das Osterhuhn zu füllen


Die Öffnung jetzt mit der Hand oder mit der Nähmaschine schließen. Schöne sieht es auch aus, wenn du dazu einen Zierstich benutzt




Als Füllmaterial kannst Du Kirschkerne, Lavendel, Reis, Katzenstreu oder Watte nehmen.


Ich habe Katzenstreu benutzt um die Hühnchen später in mein Auto zu legen. Angeblich soll es ja die Feuchtigkeit von den Scheiben aufsaugen, ich hab’s allerdings noch nie ausprobiert.


Katzenstreu gegen Feuchtigkeit im Auto


Jetzt nur noch die Perlen aufziehen und die Augen mit Plusterfarbe einzeichnen

Viel Spaß beim dekorieren

Kommentare

  1. Ich kann das Schnittmuster nicht runterladen, warum nicht? Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Hier kann man das Schnittmuster runterladen:
    Das Rechteck ist auf jeden Fall 12 x 25 cm
    https://docs.google.com/document/d/14b6L2oV2myt-yhQLd7m1dkBy3Y-gN652zXM3SCSwTeA/edit

    AntwortenLöschen
  3. Anonym2/15/2018

    Tolle Idee .
    Aber wie vernähe ich die Öffnung m d Nähmaschine?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am besten mit der Hand mit dem Matrazenstich, oder wenn’s schnell gehen soll mit der Nähmaschine.Viel Spass beim nähen und schenken.

      Löschen
  4. Habe den Schnitt ausgedruckt (100%). Allerdings ist er nur 6,7 x 14 cm groß. Den Stoff kann ich ja in der richtigen Größe zuschneiden. Aber der Kamm (2,2x2,5 cm) und der Schnabel (1,0x2,6 cm) ist ja dann nicht im richtigen Größenverhältnis. Wie kann ich vorgehen? Oder, wie groß muss der Kamm und der Schnabel sein? Besten Dank im voraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mur wirklich leid. Versuch doch mal die Einstellungen vom Drucker zu ändern. Den Kamm und den Schnabel kannst du auf jeden Fall frei Hand ausschneiden. An Ende kannst du sie ja immer noch zurechtstutzen. Ich finde es am schönsten wenn alle Hühnchen verschieden aussehen. Ich wunsche noch viel Spass beim Nähen

      Löschen
  5. Gabriele Albuschat2/24/2018

    Danke für die schöne Anleitung. Der Download hat auch geklappt.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Es war für mich eine Anregung und es ist eine ganze Hühnerschar geworden. Schau doch mal hier,
    http://kb-design-blog.blogspot.ch/2018/03/ein-ganzes-volk-von-huhner.html

    Viele Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Hühner sehen ja super aus, fast noch besser als meine. Wenn Du Dir die Arbeit mit den Augen sparen willst, nimm Plusterfarbe, das geht superschnell. Der einzige Nachteil ist, dass die Farbe ziemlich lange zum trocknen braucht. Einmal habe ich die Hühner zu früh angefasst und hatte Farbe auf dem ganzen Huhn. Hinterher musste ich dann überall Flicken aufnähen. Eigentlich sah das fast noch besser aus :) Schöne Grüße Olivia

      Löschen
  7. sehr schöne Idee
    das Schnittmuster ist nur zu klein. Auf eine A4 Seite im Hochformat bekommt man keine 25 cm quer hin. Dies liegt nicht an der Druckereinstellung.

    AntwortenLöschen
  8. Mach doch einfach ein Rechteck, 25 x 12 cm, Kamm und Schnabe einfach frei ausschneiden. Liebe Gruesse Olivia

    AntwortenLöschen
  9. These are so cute, Olivia. Thank you for sharing your tutorial. ^^

    AntwortenLöschen

  10. Thanks a lot, I hope you have a lot of fun by sewing and give away. Olivia

    AntwortenLöschen
  11. Anonym3/04/2019

    Welche Ecken schneide ich ab? Die schon vernäht sind? Oder die zwei von unten? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, du hast recht, vielleicht konnte man das auf dem Foto nicht so richtig sehen (dies war mein erstes Tutorial). Ich habe das Foto verbessert und hoffe du kannst jetzt erkennen, wo du abschneiden musst. Viel Spaß beim nähen und frohe Ostern, Olivia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!
    Super Anleitung und Danke dafür. Ich habe am Schluß die gesamte untere Naht komplett Knappkantig zu genäht,sieht super aus.
    Ostern kann jetzt kommen .
    Lieben Gruß Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht natürlich auch und sieht bestimmt super aus. Frohe Ostern, Olivia

      Löschen
  14. Hallo ,die Hühner sind toll!Ich hätte sie nur gerne größer-wie ist dafür die Größenangabe des Stoffes???

    AntwortenLöschen
  15. Einfach vergrößern, statt 25 x 12 machst du einfach 30 x 15....
    Die Länge Seite ist etwa doppelt so lang wie die kurze Seite. Probiere es einfach aus, liebe Grüße, Olivia

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Anleitung, ich hoffe ich bekomme wenigstens ansatzweise zu hin wie du.Wäre ein toller Gag für unseren Urlaub im Hotel Gadertal zu Ostern.Grüße Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß und schönen Urlaub, hoffentlich spielt dir der Coronavirus nicht einen bösen Streich. Olivia

      Löschen
  17. Anonym1/28/2021

    Welche Filzdicke brauche ich?

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, am besten einen etwas dickeren Filz. Wenn du aber noch duenne Filzreste hast, kannst du den Filz auch doppelt legen oder auch ein ganz anderes Material benutzen.

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die Anleitung! Ich hab schon eine kleine Schar niedlicher Mini-Hühner genäht und bin ganz begeistert. Nun hätte mein Sohn gerne eins in richtig groß, wie ein Kissen. Ob das wohl auch geht? Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Katrin, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Natürlich kannst Du auch ein Kissenhuhn nähen, das sieht bestimmt toll ad aus. Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Ostern 🐥🐇

    AntwortenLöschen
  21. Hast Du auch schöne Anregungen für den Winter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Ecke, schau doch mal auf meinen You tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCyhGFJncNiJ1CWxu05e11MA?view_as=subscriber

      Löschen
  22. Anonym3/27/2023

    Hallo Olivia deine Hühner sehen sehr süß aus 😀 hast Du vielleicht eine Anleitung zum ausdrucken ?
    Lg. Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym4/02/2023

      Etwas nach oben sollen, da ist das Schnittmuster verlinkt. https://docs.google.com/document/d/14b6L2oV2myt-yhQLd7m1dkBy3Y-gN652zXM3SCSwTeA/edit
      Hier ist ess auch.

      Löschen
    2. Anonym4/02/2023

      https://docs.google.com/document/d/14b6L2oV2myt-yhQLd7m1dkBy3Y-gN652zXM3SCSwTeA/edit
      Es stand weiter oben in den Kommentaren.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts