Mini Huhn für die Osterdekoration nähen – einfaches Tutorial für Anfänger

Osterdeko nähen kostenlos Anleitung

Diese Mini - Hühnchen sind wirklich super einfach zu nähen
Meine kleine Nichte Hannah, 6 Jahre alt, hat mir eines dieses selbstgenähten Küken geschenkt und ich war sofort begeistert. Eine tolle Idee also auch für Kinder um mit dem Nähen anzufangen.

Eine ähnliche Variante habt Ihr auch schon in meinem anderen Blogbeitrag gesehen.
Die Hühnchen sind am schönsten wenn man ganz viele davon hat. Man kann sie an einem Osterstrauβ hängen, für die Fensterdekoration benutzen oder einfach überall in der Wohnung verteilen. Eine schöne Geschenkidee auch für Freunde und Verwandte.

Perfekt auch zum Resteverbrauch.
Also, los geht’s!
Ihr brauchst  folgendes:
Stoffreste
Stoffreste
13 x 7 cm für die größeren Hühnchen
10 x 5,5 für die Mini Hühnchen
(am besten benutzt Ihr einen festen Baumwollstoff)
Filz in verschieden Farben
Bändchen
evt.  Perlen
Plusterfarbe

1 cm Nahtzugabe ist schon enthalten

Als erstes das Rechteck zuschneiden,
ebenso den Schnabel und den Kamm aus Filz.

Den Schnabel und den Kamm schneidet Ihr am besten frei Hand aus, dann werden alle ein bisschen anders.
Ich empfehle Euch zuerst ein oder zwei dieser kleinen Hühnchen zu nähen.
Wenn alles gut klappt könnt Ihr die Mini-Hühnchen wie am Fließband nähen. Das spart Zeit beim zuschneiden, nähen und vor allen Dingen auch beim bügeln. Das geht dann in einem Rutsch ohne das man ständig zwischen Nähmaschine und Bügelbrett unterwegs ist.


Zuerst  bügeln wir eine Nahtzugabe von 1 cm auf der unteren Seite des Rechtecks nach innen, damit spart Ihr später viel Zeit wenn Ihr das Hühnchen zunähen müsst.

Nun legen wir den Kamm und den Schnabel oben auf die rechte Seite des Rechtecks. Der Kamm ist ca. 1,2 cm von der Ecke entfernt und der Schnabel ca. 1,3 cm. Beide müssen nach innen zeigen.

Ich empfehle Euch beides mit drei bis vier Stichen mit der Nähmaschine zu befestigen, ca. 3 mm vom Rand entfernt (ohne Rückstich), so dass später nichts verrutscht.

Jetzt das Rechteck knicken (rechts auf rechts) so dass die linke Seite außen liegt. Die Bügelfalte unten, die wir am Anfang gemacht haben, sollte allerdings aufgeklappt sein.
Wir nähen nur an 2 Seiten, oben und seitlich mit 1 cm Nahtzugabe. Am besten geht es wenn Ihr unten an der geöffneten Bügelfalte anfangt. Wichtig ist, das Anfang und Ende mit einem Rückstich  gesichert werden und die Bügelfalte dabei offen ist.


An den Ecken die Nahtzugabe schräg abschneiden, so dass Ihr die Ecken später gut herausziehen könnt.

Damit die Naht unten nicht zu dick wird öffnen wir Nahzugabe und drücken mit dem Daumennagel oder mit der Schere flach.

Nun könnt Ihr die Hühnchen endlich umdrehen.
Die Nahtzugabe unten nach innen knicken.
Jetzt kann man auch noch den Kamm und den Schnabel stutzen.
An dieser Stelle bügelt Ihr am besten alle Hühnchen, so dass alles schön flach liegt und gleichzeitig bekommt Ihr dadurch eine Bügelfalte in der hinteren Mitte.
Und so sehen die genähten Hühnchen jetzt aus.
Als nächstes könnt Ihr nun die Hühnchen mit Watte füllen. (Lavendel geht auch).

Nun die untere Seite schließen.
Dazu faltet Ihr die Öffnung diagonal, hierbei sollte die Naht auf die Bügelfalte treffen

Die beiden Beinchen an die richtige Stelle legen und alles zusammenstecken.

Ihr könnt nun die Öffnung mit einem Gradstich mit der Nähmaschine schließen oder auch mit der Hand zunähen.

Ich persönlich finde es am schönsten wenn die Hühnchen mit einem farbigen Schlingenstich (Knopflochstich) oder mit einem einfachen Vorstich (oder Gradstich) geschlossen werden. Dieser Stich wirkt wie eine Strichellinie. 
Dann sieht das Ganze  ein bisschen „Hand made“ aus, so etwa wie aus Oma’s Wäschetruhe.
So etwas mache ich immer Abends vor dem Fernseher.

Am Ende der Beinchen einen Knoten machen oder auch eine winzige Perle befestigen.

Die Augen mit Plusterfarbe aufmalen und nur noch schnell noch ein Bändchen zum Aufhängen anbringen.

 


Ihr könnt dabei Eurer Phantasie freien Lauf lassen und habt bestimmt noch viele andere Ideen.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Ich bin gespannt, wie Ihr die Osterhühnchen näht. Lasst es mich wissen! 



Kommentare

  1. Niedliche Hühner :) Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Anleitung.
      Jetzt weiss ich, was ich als give-away für unsere
      Oster-/Geburtstagsparty machen werden !
      Schnell, günstig und einfach ! PERFEKT !!!

      Löschen
    3. Toll, viel Spass bei der Osterparty

      Löschen
  2. Anonym3/06/2018

    Sehr niedlich. Wird nachgemacht ��. Vielleicht kann man die Aufhängeschlaufe gleich mit einnähen, zwischen Kamm und Schnabel? Bin ja eher von der faulen Sorte... �� danke sehr für deine Mühe und liebe Grüße von Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Komplimente. Die Schlaufe kannst Du schneller hinterher annähen. Du nimmst am besten einen langen Faden damit kannst Du dann gleich mehrere Hühner "aufhängen". Frohe Ostern

      Löschen
  3. Anonym3/08/2018

    Die Hühner sind wirklich klasse, Danke! Ich habe daraus größere Türstopper gemacht - einfach Maße verdoppeln (oder verdreifachen) und mit Sand oder Katzenstreu füllen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, ich würde mich über ein Foto freuen. Frohe Ostern, Olivia

      Löschen
  4. Hallo,
    Vielen Herzlichen Dank für die Anleitung.
    Hatte sie schon mal vor Jahren genäht.Hatte immer ein Muster da liegen ,aber es ist weg.
    Wie so vieles was ,mich sehr traurig stimmt.
    Mitlerweile bin ich so weit dass niemand mehr in mein Nähzimmer darf.
    Aber dir Herzlichen Dank.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym3/11/2018

    Sehr süß. Und toll erklärt.merci

    AntwortenLöschen
  6. Anonym3/15/2018

    Vielen Dank. Habe schon 30 Stück genäht:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, meine Nichten (7 und 19 Jahre) haben 150 davon genäht und auf dem Markt verkauft. Ich wünsche Dir frohe Ostern

      Löschen
  7. Anonym3/20/2018

    Oh was sind die goldig. Die möchte ich auch demnächst versuchen. Herzlichen Dank für die schöne Anleitung.

    lg annette

    AntwortenLöschen
  8. ich hab mit meinen Töchtern eine kleine Hühnerfabrik eröffnet. Das hat echt Spass gemacht. Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  9. Anonym3/23/2018

    Vielen Dank für die Anleitung. 20 Hühner sind fertig. Fehlt nur noch der Frühling!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der kommt bestimmt auch noch. Ich wünsche Dir und deiner Familie frohe Ostern

      Löschen
  10. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich habe die Hühner für meine Kollegen zu den Osterferien genäht und alle waren begeistert.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  11. Anonym3/27/2018

    Ich habe die Hühner gestern mit meiner 12-jährigen Tochter genäht. Sie sehen super aus, total witzig, und werden tolle kleine Ostergeschenke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es toll, wenn Kinder schon früh mit dem nähen anfangen, das bleibt dann ein Hobby fürs ganze Leben. Ich bin meiner Mutter heute noch dankbar dafür. Wünsche Euch allen frohe Ostern

      Löschen
  12. Heike Ziegenbein3/29/2018

    Eine sehr schöne Idee,die ich mit einer Freundin direkt umgesetzt habe�� Es wurden 40 mega-süße Hühnchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, 40 Hühner auf einmal ist eine Superleistung. Sieht bestimmt toll aus. Ich wünsche Euch allen frohe Ostern. Olivia

      Löschen
  13. Anonym3/31/2018

    Hallo Olivia,
    vielen Dank für die super tolle Anleitung. Diese Hühnchen machen süchtig.
    Frohe Ostern und alles Liebe
    Birgit M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Hühner machen wirklich süchtig. Ich habe sie auch überall rumstehen und verschenke sie ständig. Mein Mann kann schon bald keine Hühner mehr sehen. Olivia

      Löschen
  14. Tolle Anleitung, damit ging es ratzfatz mit den Hühnern. Ich habe sie nicht gezählt, aber sie sitzen jetzt überall herum und manche wurden verschenkt.
    Ich habe deine Anleitung auch gerne bei mir verlinkt https://fuenkchenhoffnung.wordpress.com/2018/04/01/hurra-jesus-lebt/
    Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen, vielen Dank. Ich habe mir auch Deine Seite angesehen, super gemacht. Ich hoffe Du findest noch viel Zeit zum nähen. Olivia

      Löschen
    2. Und natürlich frohe Ostern.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  15. Thanks for giving us this lovely ideas

    AntwortenLöschen
  16. Thanks for sharing this blog its very informative

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for the nice compliment, I'm really happy to hear that, so it's fun to continue. Olivia

      Löschen
  17. Oh wie wunderschön deine Hühner sind. Die möchte ich auch gerne zu Ostern nähen. Ganz lieben Dank fürs Zeigen.

    Beste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für das Kompliment, ich freue mich. Ich hoffe du hast zu Ostern einen kleinen Hühnerstall mit vielen kleinen Küken. Olivia

      Löschen
  18. Anonym2/06/2019

    Die sind aber toll! Probiere ich gleich Mal aus. Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für das Kompliment. Ich hoffe du hast zu Ostern viele kleine Hühner. Olivia

      Löschen
  19. Sharing creativity. Thanks, When we visit such as blog. We earn knowledge that used own our personal life. So keep it and share more and more your valuable experience.
    clipping path service reviews

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for the nice compliment, I'm really happy to hear that, so it's fun to continue. Olivia

      Löschen
  20. VIELEN lieben Dank für die tolle Anleitung! Werde gleich mal ein paar machen und zu Ostern verschenken!!!!

    AntwortenLöschen
  21. Vielen, lieben Dank und frohe Ostern 🐇

    AntwortenLöschen
  22. Tolle Anleitung, werde mich im Frühling direkt unter einen meiner neuen Sonnenschirme nach Maß setzen und es selbst probieren.Danke für die Anleitung.Grüße Emily

    AntwortenLöschen
  23. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung! <3

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,
    Genau das hatte ich mir gesucht.
    Faszinierende Bilder.Danke.
    www.huehner-stall-kaufen.de

    AntwortenLöschen
  25. Super Idee, werde ich auch versuchen. Danke für die sehr gute Anleitung.
    Lg Anneliese

    AntwortenLöschen
  26. Vielen Dank Anneliese und viel Spaß beim nähen und verschenken 💕, frohe Ostern

    AntwortenLöschen
  27. Die sind so super im Freundeskreis angekommen.
    Ich bin gefragt worden ob ich welche für den örtlichen Mühlenladen machen würde. Die möchten die Hühner mit ihrem Dinkelspreu gefüllt haben.
    Ich möchte aber vorher Dein OK haben. Sonst mache ich das nicht.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Heike, natürlich kannst du so viele Huehner machen wie du möchtest. Ich wünsche dir viel Spass dabei 🐣🐥

    AntwortenLöschen
  29. eine ganz tolle Idee. Da kann ich noch Stoffreste verwerten. Kurze Frage, welche Perlengröße empfiehlst du für die Augen bzw. an den Füßen? Hab da so gar keine Größenvorstellung, was ich da bestellen müsste.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Rita, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die Augen hab ich mit Plusterfarbe eingezeichnet (24 Stunden trocknen lassen), die Perlen habe ich einem Billigladen gekauft. Bei den Perlen solltest du darauf achten dass das Loch gross genug ist, ansonsten kannst du das Beinchen nicht durchziehen. Wenn du etwas dickeres Band für die Beine nimmst, kannst du auch einfach einen Knoten machen. Ich habe die Hühner in allen Groessen gemacht, jedes Mal wenn ich einen Stoffrest habe schneide ich gleich ein Rechteck aus und lege es in eine Tüte, das gleiche mache ich mit den Perlen, wenn ich irgentwo Perlen mit einem etwas groesserem Loch sehe kaufe ich sie auf Vorrat. Wenn du allerdings wegen Corona gar nichts findest kannst du evt. auch ein Stückchen Stoff als Füße annaehen oder einen dünnen Streifen Stoff abschneiden und verknoten, so dass es wie eine Perle aussieht. Ich wuensche dir auf jeden Fall frohe Ostern 🐣🐥



    AntwortenLöschen
  31. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Tage noch was von Jerseynudeln gelesen, die am Ende auch nur verknotet werden und da ich im Moment viele kleine Mützen aus Jersey nähe, ist das auch noch die perfekte Resteverwertung. Ich wünsche dir auch schöne Ostern und bleib gesund. VG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita, die Idee mit den Jerseynudeln ist super, daran habe ich noch nicht gedacht, das werde ich mir auf jeden Fall merken fürs nächste Mal, liebe Grüße

      Löschen
  32. Anonym3/25/2021

    Hallöchen-vielen Dank für die tolle Anleitung.Ich bringe somit Freude ins Haus.Ausserdem verschenke ich diese Hühner gerne-geteite Freude ist doppelte Freude.Die Plusterfarbe ist genial.Jedes Huhn sieht anders aus-klasse.

    AntwortenLöschen
  33. Danke für den lieben Kommentar. Wenn ich nähe und Reste habe, schneide ich immer gleich Rechtecke aus, dann brauche ich sie Ostern nur noch zusammennähen. Schau dir doch auch mal das Tutorial der Lavendelsäckchen an.

    AntwortenLöschen
  34. Hi Olivia Twist, your crafts are amazing! Simple things turned too beautiful crafts with your idea and hands!
    Rent In Banani

    AntwortenLöschen
  35. This is very informative and useful post. Thanks for sharing!

    Best Regards,

    clipping path service provider

    AntwortenLöschen
  36. Tolle Anleitung, werde mich im Frühling direkt unter einen meiner neuen Sonnenschirme nach Maß setzen und es selbst probieren.Danke für die Anleitung.Grüße Emily.

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Emily, gute Idee jetzt schon an Ostern zu denken, viel Spass dabei, Olivia

    AntwortenLöschen
  38. This article got my mind. Thank you so much for this wonderful article. It helped me a lot.

    clipping path

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Olivia, vielen Dank für diese tolle, schnelle Idee. Ich hab gleich eine kleine Kükenfarm genäht.
    Nun werden sie noch liebevoll verpackt und morgen dürfen sich meine Freunde und Familie darüber freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, da werden sich Freunde und Familie bestimmt freuen, ich wünsche dir auf jeden Fall frohe Ostern 🐇

      Löschen
  40. Thanks olivia for your awesome blog.

    AntwortenLöschen
  41. Thanks to you and have a nice day

    AntwortenLöschen
  42. Anonym3/09/2023

    Hallo...habe heute ein paar Hühnchen genäht... habe noch ein kleines Schwänzchen aus Bändchen angebracht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schwätzchen sieht bestimmt lustig aus, vielen Dank 😘

      Löschen
  43. Thanks for sharing this great tutorial! It is very interesting and I am always searching for an educative / enjoyable tutorial like this. This is really pretty cool place I like it because it has some fun tutorials I really like. I want more on this blog soon.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts